Zum Abend des 27. September fand ich eine Einladung zu der Eröffnung der wineBANK Köln in meinem Briefkasten. Von der wineBANK hatte ich bisher schon einiges gehört, da mir das dahinter stehende Weingut Balthasar Ress bekannt ist durch ihre unkonventionellen Ideen und duch den Dirk Würtz.
Die Kölner Weinwoche findet jährlich zwei Wochen ab Mitte Mai am Heumarkt statt, 2018 vom 16. – 27. Mai täglich von 11:00 bis 22:00 Uhr. In diesem Jahr möchte ich mir die Zeit nehmen und mit einigen der verantwortlichen sprechen, um die Geschichte etwas aufzubereiten.
„Nenne es nicht einen Traum, nenne es einen Plan“ war von Anfang an der Leitspruch von Sarah Hulten. Sie hat mit Ihrem Wunsch, einen eigenen Weinberg zu bewirtschaften, gleichzeitig auch eine neue Crowdfunding-Plattform eröffnet. Die Plattform mit Namen Ploppster, hinter dem unter anderem der Chefredakteur von Vinum, Casten Henn, steckt, hat sich „die Crowdfunding-Plattform für Wein“ auf die Fahnen geschrieben. Sarahs Crowdfunding-Projekt hat innerhalb von 5 Wochen mit 317 Unterstützern unglaubliche 24.140€ von ursprünglich angepeilten 10.000€ erreicht. Neben Unterstützern aus Deutschland waren auch welche aus der USA, Großbritannien, der Schweiz, Finnland und Dänemark dabei. Klasse!
Ein Beitrag über die Art und Weise, wie positiv ZALTO Glas mit Problemen umgeht. Nachdem ich eine kurze Enttäuschung erlebt habe, wurde das ganze durch einen Anruf von Martin Hinterleitner wieder wett gemacht, weswegen ich einen kleinen Beitrag darüber hier niederschreiben möchte.
Was ist der Rivaner? Rivaner ist eine Rebsorte und stellt sich aus den Begriffen / Rebsorten Riesling und Silvaner zusammen. Es ist die weltweit erfolgreichste Neuzüchtung, wenn man sie an ihrer Anbaufläche (von 12.623 HA (2016, Quelle: Statistisches Bundesamt)) misst.
Gestern hatte ich mich dazu entschieden, einen Chardonnay zu öffnen, den ich jedoch bereits vor einigen Jahren erstanden und in meinem Keller „zwischengelagert“ hatte. Keine gute Idee, wie sich herausstellen sollte.